Über mich

Ich wurde am 31. August 1980 in Glarus geboren und ging auch dort zur Schule.

Mit etwas mehr als 10 Jahren begann bei mir die Faszination für das Bergsteigen. Schon bald war ich jedes Wochenende mit Kollegen oder der JO des SAC Tödi in den Bergen. Es spielte keine Rolle ob im Fels oder Eis, zu Fuss oder mit den Skiern.

Nach der Matura machte ich ein Zwischenjahr, in welchem ich arbeitete, einen Sprachaufenthalt machte und viel in den Bergen war. Ich entschloss mich, mit der Ausbildung zum Sportlehrer zu beginnen.

Diese schloss ich 2004 erfolgreich ab und war regelmässig als Sportlehrer tätig – sei es als Vertretung oder mit einer Anstellung. Die Faszination für die Berge wuchs in all diesen Jahren immer mehr und so war ich in meiner Freizeit nun hauptsächlich in den Bergen unterwegs. So wurde dann der Bergführer für mich ein nächstes Ziel.

Ich begann im Herbst 2005 mit der Ausbildung und schloss diese im Spätsommer 2008 mit grosser Freude ab. Gleichzeitig begann ich im Sommer 2008 an der Kantonsschule Glarus als Sportlehrer zu arbeiten. Anfangs 2009 entschloss ich mich, alles auf die Karte Bergführer zu setzen und kündete meine Stelle in Glarus.

Vom Sommer 2009 bis Sommer 2016 arbeitete ich hauptberuflich als Bergführer. Mir gefiel und gefällt es immer noch wahnsinnig, mit langjährigen Gästen, Gruppen und auch neuen Gästen ein Abenteuer in den Bergen zu erleben.

Seit Sommer 2016 arbeite ich Dienstags an der Berufsschule in Ziegelbrücke als Sportlehrer. So bin ich regelmässig zu Hause und finde so auch Zeit für die Familie: Meine Frau Lydia und ich heirateten im Sommer 2013, im Frühling 2017 kam Niklas zur Welt und im Sommer 2020 freuen wir uns auf unser zweites Kind. 

Parallel dazu bildete und bilde ich mich regelmässig weiter - hauptsächlich aus Neugierde. So machte ich 2012 die Ausbildung zum Kletterlehrer und 2013 die Ausbildung zum Berufstrainer. Ich war und bin seit 2008 bei Jugend und Sport in der Leiter- und Expertenausbildung tätig und seit 1996 in der Alpinen Rettung Schweiz in verschiedenen Funktionen als Retter und Ausbilder tätig.

Zusätzlich überarbeitete ich in den letzten Jahren zusammen mit Kollegen die Glarner SAC Tourenführer Bergsteigen, Skitouren und Sportklettern für den SAC Verlag.

Ende 2019 entschloss ich mich dann, nochmals ein neues Projekt in Angriff zu nehmen: ich gründetet die Kletterschule Glarnerland - es soll eine Ergänzung zum Angebot der Alpinschule Glarnerland sein, welche im Jahr 2019 gegründet wurde.